Einmal im Jahr veröffentlichen der Ortsbeirat und die IG Wallroth einen Infobrief, in dem gesammelt alle wichtigen Neuigkeiten zu verschiedenen Themen stehen. Den Infobrief von 2020 gibt’s hier:

Ortsbeirats-Budget

Seit 2018 hat die Stadt Schlüchtern für alle Stadtteile das Ortsbeirats-Steuerungsinstrument (OSI) eingeführt. Jeder Stadtteil erhält dadurch jährlich einen festgelegten Betrag, der im Dorf für Aufwertung, Reparatur oder Sanierung öffentlicher Plätze genutzt werden soll oder für Maßnahmen, die die Lebensqualität in Wallroth steigern. Für 2019 erhielt Wallroth 3600,- Euro.

Im Jahr 2019 wurde Folgendes damit finanziert:

– Grillplatz: Abstellplatz Toilettenhäuschen 653,- Euro
– Geschwindigkeitsdisplay 1935,- Euro
– Ziegel für Backhaus Mühldorf 1012,- Euro

Geschwindigkeitsdisplay

Wie im letzten Infobrief informiert, haben der Ortsbeirat und die IG Wallroth entschieden, im Jahr 2019 ein mobiles Geschwindigkeitsdisplay anzuschaffen. Zunächst wollte die IG das Display bezahlen. Es fiel aber dann die Entscheidung, dafür das OSI-Budget zu verwenden. Seit September 2019 zeigt am Ortseingang (bei Firma Eckart) das Display den heranfahrenden Fahrzeugen mit einem Smiley an, ob sie ordentlich oder zu schnell fahren. Das Display soll ebenfalls an anderen markanten Stellen in Wallroth im Wechsel platziert werden. Da die Akkuleistung des Displays relativ schnell aufgebraucht ist, wurde ein Angebot zur Nachrüstung eines Solarpanels eingeholt.

Hundekot

Der Ortsbeirat hatte 2018 beschlossen, den Hundehaltern dahingehend entgegenzukommen, in Absprache mit dem städtischen Bauhof an bestimmten Standorten vorerst für ein Jahr Behälter für die Entsorgung der Hundekotbeutelaufzustellen.

Zwischenfazit: Die Behälter werden gut genutzt. Hier und da liegen zwar noch Tüten am Seitenrand. Aber man kann nicht gleich pauschalisieren, dass die Tüten einfach weggeworfen werden. Wir wissen, dass sie auch manchmal am Anfang einer Runde neben hingelegt und dann am Rückweg wieder eingesammelt werden. Allerdings: Es wurden im vergangenen Jahr auch gefüllte Hundekottüten in die Gitterbox am Friedhof geworfen, die eigentlich für die Entsorgung der Grabgestecke und -kränze gedacht ist.

Bienenhaus/Lindenplatz

2019 hatte der Ortsbeirat sich entschlossen, auf den Lindenplatz ein Bienenhaus zu bauen. Der Entwurf und die Erstellung der Holzkonstruktion erfolgten in Absprache mit Michael Sperzel und unserem Zimmermann Georg Lotz. Herr Sperzel imkert in dritter Generation, er ist Bienensachverständiger der Stadt Schlüchtern, Wespen- und Hornissenbeauftragter des Main-Kinzig-Kreises und Leiter des Lehrbienenstandes Schlüchtern. Er führt das Geschäft „Die Biene“ in Niederzell und wird für die Betreuung des Wallrother Bienenhauses zuständig sein. Im Bienenaus soll ab 2021 Wabenhonig geerntet werden. Das Fundament wurde bereits durch freiwillige Helfer fertiggestellt, ebenfalls ist das Erdreich um das Plateau herum planiert  worden, damit nach Aufstellung des Hauses eine Blühwiese angelegt werden kann.

Wallroth möchte hiermit einen Beitrag für die Natur leisten. Gleichzeitig sollen das Bienenhaus und die Anlage herum ein toller Blickfang werden. Das Projekt wird von der IG Wallroth finanziert bzw. durch eine großzügige Spende von Firma Eckart anlässlich ihres Firmenjubiläums.

Homepage Wallroth.info

Wir freuen uns sehr, dass Nico Bensing sich bereit erklärt hat, ehrenamtlich die Wallroth Homepage zu überarbeiten und (endlich) mit Leben zu füllen. Es lohnt sich also immer mal wieder einen Blick auf unsere Website zu werfen, da sie von Zeit zu Zeit neue Informationen liefert. Solltet ihr Fehler finden, bitte nicht schmunzeln, sondern uns darauf aufmerksam machen. Solltet ihr Ideen für Beiträge haben, bitte gerne melden.

Spenden

Firma Eckart hat anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums knapp 10.000 Euro an die IG gespendet. Die Geschäftsführer Rudi, Werner und Markus Eckart hatten auf Geschenke von ihren Gästen verzichtet und sich stattdessen einen finanziellen Beitrag für den Bau des Bienenhauses gewünscht. Das ist ein toller Beitrag zu unserer Dorfentwicklung!

Die IG hat in 2019 insgesamt 1600,- Euro an die Kirche und Vereine gespendet, die aktiv Jugendarbeit leisten.

Fahnen, Tassen, Schnapsbecher

sind immer noch bzw. wieder vorrätig. Interessenten können sich bei Angelika Lotz melden: Tel. 1488 oder angelikalotz@gmx.de.

Termine

Jahreshauptversammlungder IG Wallroth e.V.:
konnte aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden.
Sobald wieder größere Veranstaltungen durchgeführt
werden dürfen, wird ein neuer Termin festgelegt.

Windmühlenfest:
musste ebenfalls verschoben werden. Auch hier informieren wir
über den Ersatztermin, sobald er feststeht.

We kehr for Wallroth
ist aufgrund von Corona ausgefallen. Ist Ihnen/Euch beim Osterspaziergang aufgefallen, dass die Wege um Wallroth dennoch sehr sauber waren? Super engagierte freiwillige Wallrother haben sich der Sache in ihrer Freizeit angenommen und in Eigeninitiative um Wallroth Müll eingesammelt. Vielen Dank für Euer Engagement!