Wenn der Hessische Rundfunkt (hr) ein „dolles Dorf“ zieht, dann geht es in der Regel ganz schnell: Am Donnerstag ist die Ziehung, freitags wird gedreht, und am Samstag erscheint der Beitrag auch schon in der „hessenschau“. So auch im Schlüchterner Stadtteil Wallroth – die Ausstrahlung steht heute Abend, 22. April, um 19:30 Uhr an.

Das Fernsehteam des hr reiste am späten Donnerstagabend zur Vorbesprechung an – am nächsten Tag wurde auch schon gedreht. Die Stationen: Um 10 Uhr präsentierte Imker Michael Sperzel das einzigartige Wabenhonighaus, um 11 Uhr stellte die „Helfer vor Ort“-Gruppe sich und ihre ehrenamtliche Tätigkeit vor, mittags wickelte Alfred Hodum einige seiner „Stammbaumrollen“ auf, die Junglandfrauen stellten um 13 Uhr Wallroth-Burger mit Schwartenmagen-Pattie her, im Anschluss zeigten Tanja und Heiko Stoll, was es mit ihrem kleinen Verkaufslädchen auf sich hat, und der Gospelchor New Spirit sang unter Leitung von Dennis Korn und Andrea Leipold in der Wallrother Kirche. 

Das große Finale fand dann am Gemeindehaus statt. Dort nämlich versammelten sich nicht nur etliche Dorfbewohnerinnen und -bewohner, sondern auch der Wallrother Carneval Club „Die Wellblooe“, um mit Faschingswagen und Gardetänzen aufzutrumpfen – und auf den Sommerfasching vom 23. bis 25. Juni aufmerksam zu machen.

Begleitet wurde das Fernsehteam über den ganzen Tag hinweg von Maik Basermann und Nico Bensing vom Ortsbeirat. Ortsvorsteher Maik Basermann fasste nach den Dreharbeiten zusammen: „Ich bin mega stolz auf alle Wallrotherinnen und Wallrother. Klasse, wie sehr sich die Vereine, die Ehrenamtlichen und alle anderen an einem ganz normalen Freitag so kurzfristig eingebracht haben. Das zeigt wieder einmal, wie toll die Gemeinschaft hier ist.“ Der Ortsbeirat hat jedem aus dem hr-Team als Dankeschön noch eine Wallroth-Tasse überreicht.

Der Beitrag erscheint am Samstag, 22. April, um 19:30 Uhr in der „hessenschau“ und ist im Anschluss auch in der Mediathek unter hessenschau.de/tv-sendung/dolles-dorf abrufbar.

UPDATE: Das Video kann jetzt auch hier angesehen werden

Wallroth ist „dolles Dorf“